Die richtige Kirche / Gemeinde?!

Am 8. Oktober habe ich in unserer Predigtserie "FAQ" über die Frage gepredigt, warum es so viele verschiedene Kirchen und Gemeinden gibt, wenn wir als Christen doch alle an den gleichen Gott glauben und die gleiche Bibel lesen.
Dahinter verbirgt sich die Frage: Welche Gemeinde ist denn nun die richtige (meine natürlich, oder?)? Und: Wie gehen wir damit um, dass die Gemeindelandschaft so zersplittert ist? (Hier eine sicher noch nicht vollständige Übersicht, die nicht wirklich übersichtlich ist...)
Meine Grundthese: Die verschiedenen Kirchen und Gemeinden singen im Großen und Ganzen alle die gleiche gemeinsame Grundmelodie des Glaubens (etwa repräsentiert durch das Apostolische Glaubensbekenntnis). Die eine Gemeinde interpretiert diese Melodie spartanisch, die andere deutlich beschwingter, eine dritte Kirche transponiert die Melodie einen Halbton höher. Wie immer auch Metrum, Tempo und Tonart verändert werden: die Grundmelodie bleibt bei allen Interpretationen die gleiche. Problematisch wird es nur, wenn Gemeinden ein ganz anderes Lied singen, wenn die Grundmelodie nicht wiederzuerkennen ist ...

Gemeinsam mit Thorsten am Klavier konnte ich die Predigt recht lebendig und interaktiv gestalten, hier kann man sie nachhören. Dort findet man auch die Kerngedanken des Handouts.

Kommentare

Beliebte Posts