Neu: Kleingruppen-Material

„Heimat ist der Debattenbegriff der Zeit“ schrieb die Süddeutsche Zeitung vor Kurzem. Das biblische Buch Rut dreht sich genau drum: um das Suchen und Finden einer (geistlichen) Heimat. Eine mutige junge Frau aus Moab findet auf sehr unkonventionelle Weise Heimat bei Gott und seinem Volk.

Kleingruppen, Hauskreise oder Leitungsteams, die sich mit dem Buch Rut auseinandersetzen, können gemeinsam wesentliche Fragen reflektieren: Habe ich selbst „Heimatbedarf“? Habe ich bei Gott und in einer Gemeinschaft bereits Heimat gefunden? Wenn ja: wie kann ich Heimatsuchende unterstützen?

 

Gesprächskreise jeder Art können ab sofort auf strukturierende Leitfragen zurückgreifen. Auf der Webseite des Neufeld-Verlags steht kostenlos neu erstelltes Hintergrundmaterial online, das es ermöglicht, sich in sieben Treffen dieser faszinierenden Kurzgeschichte aus dem Alten Testament zu nähern.

Der inhaltliche Ansatz basiert auf meinem Buch „Heimat finden. Impulse aus dem Buch Rut“ (Neufeld Verlag, Cuxhaven 2018, ISBN 978-3-86256-086-8). Tamara Hinz schrieb in ihrer Rezension in „Faszination Bibel“: „Dieses Buch eignet sich über den persönlichen Gebrauch hinaus auch für Gesprächsgruppen." Und auch Cornelia Christophersen meinte auf jesus.de: „Man könnte den Titel sehr gut für Bibelstudien oder die Hauskreisarbeit verwenden.“ Mit dem vorliegenden Material ist das nun ohne großen Aufwand möglich. 

Hier sind die Leitfragen online. 

Kommentare

Beliebte Posts