Ein Höhlenlied

Frisch erschienen in DIE GEMEINDE 3 | 2023, S: 16f: Mein Artikel „Sonnenaufgang mit Gott“, eine Kurzauslegung zu Psalm 57. 


David zieht sich, von Saul verfolgt, unter Druck und ausgelaugt in eine Höhle zurück. Und wünscht sich dort in der engen, kalten, dunklen Höhle, dass Gott die ganze Erde mit seiner Gegenwart erfüllt wie die Sonne, die am Morgen die trüben Gedanken vertreibt und die Perspektive aufhellt. 

Interessant und ermutigend für alle, denen gerade alles zu viel wird, die davor stehen, zu resignieren und sich in die Isolation zurückzuziehen. Den Refrain des alten Liedes habe ich neu vertont – so bleibt der Kerngedanke gut im Ohr. 

Bestellbar hier. Wer sich intensiver mit dem Psalm 57 beschäftigen möchte, kann dies hier tun - in diesem Artikel, der 2020 in "Zeit & Schrift" erschienen ist, gehe ich mehr ins Detail. 





Kommentare

Beliebte Posts