Neue Kolumne in AUFATMEN

Die neue „Aufatmen“ ist da – von Martin Gundlach und seinem Team wieder pickepackevoll gestopft mit inspirierenden Artikeln und Interviews. 

Was ich natürlich dieses Mal besonders feiere: Mit der Ausgabe August 2025 beginnt eine neue Serie von mir – die Kolumne „Meine wunderbare Welt des Glaubens“ (genau, der Titel ist angelehnt an „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“). 

In den nächsten Ausgaben darf ich in jedem Heft eine Seite füllen und in Form fragmentarischer Einzel-„Szenen“ Fundstücke und Erlebnisse verarbeiten, Begegnungen rekapitulieren und Gedanken teilen, die zum Weiterdenken einladen. 

Ohne mich mit ihm vergleichen zu wollen, war ein wenig die legendäre Kolumne von Johannes Gross (gestorben 1999)  im Magazin der FAZ (genannt "Notizbuch") ein Vorbild für diese Idee. 


Warum gerade dieser Ansatz? Hinter dieser neuen Kolumne steckt die Annahme, dass Leser kurze, pointierte „Lesehappen“ lieben. Dass feste Kolumnen oft die Inhalte sind, die Leser nach Auslieferung als erstes aufschlagen. Und dass neben Artikeln von Hauptamtlichen die Perspektive von ehrenamtlich Engagierten nicht fehlen darf. 



Kommentare

Beliebte Posts