Horst Bohatschek

Vor 20 Jahren bezog meine Gemeinde, die EFG Gütersloh, ihr neues Gemeindezentrum. Der damaligen ehrenamtlichen Diakonin Jutta Mües ist es zu verdanken, dass der Gottesdienstsaal nicht nur als weißer Quader mit protestantischer Schlichtheit punktet. Sie setzte nämlich durch, dass eine Bilderserie von acht Bleiglasfenstern integriert wurde. In Freikirchen ist das durchaus nicht selbstverständlich, dominiert dort doch meist die Konzentration auf's "Wort", also auf die Predigt...
Erstellt wurden die Bleiglasfenster 1999 von dem Löhner Glasmaler Horst Bohatschek (1943-2015; hier eine Übersicht der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V.).
Anlässlich des 70jährigen Gemeindejubiläums und des zwanzigsten Jahrestages des Gemeindezentrums haben wir dem Künstler und seinen Bildern eine attraktive Broschüre gewidmet, die jedes Bild einzeln in den Blick nimmt, eine kurze Meditation anbietet und vertiefende Bibeltexte anführt. Die acht Bilder erzählen, wenn man genau hinschaut, Gottes Geschichte mit den Menschen auf sehr beeindruckende Art und Weise.

 Bei Interesse kann die Broschüre über die EFG Gütersloh bestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts