Ein Sonnenaufgang mit Gott

Wenn wir an David denken, haben wir meist einen strahlenden Glaubenshelden (Hebr 11,32) vor Augen. 

David? Das ist doch der, der als Schafhirte mit wilden Tieren kämpft. Das ist doch der, der so positive, fröhliche Lieder schreibt wie Psalm 23. David – das ist doch der, der das Großmaul Goliat besiegt. Eine einfache Schleuder, fünf Steine, ein Wurf, und der Riese liegt am Boden. David: Ein Mann, der seine Stärke, sein Selbstbewusstsein, seinen Mut aus der Nähe zu Gott schöpft. David – das ist doch der legendäre König Israels – ein Mann ganz nach Gottes Geschmack – naja, wenigstens weitgehend nach Gottes Geschmack. 

Psalm 57 zeigt uns David von einer anderen Seite. Von seiner schwachen, verletzlichen Seite. Das alte Glaubenslied ergänzt die offizielle Geschichtsschreibung des Alten Testaments ums Davids Innenleben. 

In einem frisch erschienen Artikel für das Magazin "Zeit&Schrift" habe ich den Psalm ausgelegt und versucht, ihn auf unser Leben heute zu übertragen. Hier steht er online. 

Als besonderen Bonus enthält der Artikel auch einen Melodievorschlag für den Rafrain von Psalm 57 (ja, er ist aufgebaut wie ein modernen Popsong!). 


 

Kommentare

Beliebte Posts