Überraschungsgast im Hauskreis

Eine Kleingruppe der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Mönchengladbach-Rheydt, die momentan Corona-bedingt nur über Zoom zusammenkommt, hatte sich über sieben Treffen hinweg anhand meines Buches „Heimat finden“ über das Buch Rut ausgetauscht. 

Beziehungsweise: Darüber ausgetauscht, inwiefern dieses alte Buch heutzutage für ihr Leben und ihre Gemeindesituation Anregungen und Impulse geben kann. Was ist geistliche Heimat, wie kann Gemeinde Heimat werden und bleiben und was können alte Hasen und Neu-zum-Glauben-Gekommene dazu beitragen?

Letzten Dienstag, beim Abschlussabend, bin ich auf Einladung der Hauskreisleiterin als Überraschungsgast dazugestoßen. Das gab erstaunte Blicke, als mein Bild auf einmal hinzukam auf den Bildschirmen! Die Runde wusste im Vorfeld nicht Bescheid und musste mich erst „einsortieren“. Aber dann folgte ein fast zwei Stunden langer lebendiger Austausch mit den 15 Hauskreisteilnehmenden. Das war eine tolle Aktion! Das hat richtig Spaß gemacht! Es tut gut, gemeinsam einen Bibeltext zu durchdenken und wirken zu lassen. Und es bereichert, wenn andere ihre Eindrücke und Gedanken schildern. 
Und von wegen, man trifft sich "nur" per Zoom - sonst wäre man doch kaum auf die Idee gekommen, den Autor der Lektüre einzubinden...


Wer sich das auch vorstellen kann oder für seine Kleingruppe ein neues Thema sucht: Hier oder hier gibt es das Buch, hier das kostenlose Zusatzmaterial mit Leitfragen und Interaktionen – und wer Interesse hat, mich einen Abend dazuzuschalten, kann sich gerne per Mail bei mir melden. 

(Den Screenshot zeige ich mit Erlaubnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer). 


Kommentare

Beliebte Posts