Gemeindefrust

Die Kirchengemeinde dümpelt nur noch vor sich hin, die Mitglieder sterben weg, ziehen um oder wechseln in eine aufstrebende, blühende Gemeinde in der Nähe? Frustrierende Situation! 


Die Zeitschrift „Die Gemeinde“, Hauszeitschrift des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, dreht sich in der neuen Ausgabe 22 / 2021 um den Neustart sterbender Gemeinden. Sehr lesenswert! 

Jonathan Walzer ordnet die Aussage „ecclesia semper reformanda“ klug ein (gemeint ist eben nicht blinder Fortschrittsglaube und Veränderungszwang), Klaus Schönberg unterscheidet "Revitalisierung" und "Replant" von Gemeinden – für mich ein neuer, aber überzeugender Ansatz. Volkmar Hamp interviewt Doris und Günter Stumpf, die anschaulich berichten, wie sie die Baptistengemeinde in Berlin-Wedding grundlegend neu „erfunden“ haben. 

Ich steuere eine Kurzauslegung von Psalm 85 bei – denn dieses alte Lied dreht sich auch um die Frage, wie man in verfahrenen Situationen, auch in ernüchternden Gemeindesituationen, Wege aus Resignation und Verzweiflung finden kann. Wahrscheinlicher Hintergrund von Psalm 85: Die aus dem babylonischen Exil zurückgekehrten Juden mussten die Erfahrung machen, dass die Euphorie nach der Rückkehr rasch der Enttäuschung wich. Die Fortschritte und Erfolge blieben aus. Die Realität blieb hinter den Erwartungen zurück. Hatte Gott zu viel versprochen? 


In dieser Situation können sich Christen wiederfinden, die sich sicher sind, dass Gott ihre Gemeinde eigentlich doch segnen und neu beleben will, Wachstum schenken will – und die dann doch eher frustrierende Erfahrungen machen. 




Kommentare

Beliebte Posts