Unglaube-Rezi

Frisch erschienen in „DIE GEMEINDE“ (Ausgabe 21 | 2022), S. 17: Meine Kurzrezension von Sebastian RinksUnglaube“. Sebastian Rink kreist um das Wort „Unglaube“ im Neuen Testament (siehe meine zusammenfassende tabellarische Übersicht im dritten Foto), landet letztlich aber immer wieder bei dessen Gegenteil. 


Im Vorbeigehen lässt Sebastian Rink immer wieder gehaltvolle Äußerungen fallen, die zum Weiterdenken anregen, etwa zum Unterschied zwischen der katholischen (die Gemeinschaft steht über dem Einzelnen) und der evangelischen Glaubenstradition (Menschen gehören der Gemeinschaft der Kirche an, weil sie als Einzelpersonen schon zu Christus gehören, 105). 

Sebastian Rink gelingt es immer wieder, sich und seine Leser auf seiner Reise durch das Neue Testament vom Kontext der Fundstellen herausfordern zu lassen. 

P.S.: Eine ausführlichere Rezension wird übrigens in wenigen Wochen in der benediktinischen Zeitschrift „Erbe und Auftrag“ publiziert.


Kommentare

Beliebte Posts