Wirkung einer Predigt

2004 habe ich als Ehrenamtler meine erste Predigt gehalten. Bis jetzt habe ich weitere 245 Predigten vorbereitet. Mich jedes Mal in den Bibeltext reingedacht, die Situation der Gemeinde und die Bedürfnisse der Zuhörer bedacht, die Formulierungen geschärft, mir Visualisierungen überlegt, Beispiele eingebaut, Handouts fabriziert. Ist tatsächlich immer ganz schön viel Aufwand – aber auch eine wunderbare Aufgabe. Ich bin froh, dass ich das machen darf. Dass das Teil meiner Berufung ist.

Und trotzdem fragt man sich ab und zu, was bei all dem Aufwand davon bei den Hörern hängenbleibt. Ob die Predigten überhaupt etwas bewirken. Man kriegt ja nicht immer entsprechendes Feedback. Das Meiste scheint einfach zu versacken. Da tut es richtig gut, wenn man – teilweise Jahre später – hört, dass manche Predigten dann doch zur richtigen Zeit die richtigen Hörer erreicht haben. Dass Gott sie benutzt hat.

Einen solchen Moment hatte ich jetzt: Im Fernsehformat RISE AND SHINE spricht Elena Schulte, unterstützt durch Georgia Mix, mit Frauen, die mitten im Leben stehen, ihre alltäglichen Kämpfe kämpfen und sich dennoch nicht davon abbringen lassen, mutig ihren Platz in Gottes Geschichte einzunehmen. Und in einer Folge redet sie mit Anna Lohrer, der Optikerin meines Vertrauens. Und Anna erzählt davon, wie sie sich hat berufen lassen, regelmäßig ehrenamtlich und auf eigene Kosten in Kasachstan bedürftigen Menschen gespendete Brillen anzupassen. Und ein Baustein, sich auf diese Herausforderung einzulassen, war, dass sie im März 2017 eine Predigt gehört hat, bei der der Prediger dazu einlud, symbolisch eine Blankounterschrift auf ein leeres Blatt Papier zu setzen und dabei bewusst offen zu lassen, was Gott darüber einträgt. Sie hat sich darauf eingelassen. Und mit diesem mutigen Schritt – wer weiß schon, was Gott dann fordert? – wurde bei Anna aus ihrem Beruf auch eine Berufung.

Und – ja, der Prediger war damals tatsächlich ich. Wie schön das ist, sechs Jahre später zu erfahren, dass meine Predigt dazu beigetragen hat, dass Anna, anknüpfend an ihre bisherige Ausbildung und Tätigkeit, in eine besondere Aufgabe hineingefunden hat, viel bewirkt hat und auch selbst eine Menge erlebt hat. 

Fazit: Leute, gebt Predigern öfter Feedback! Das motiviert!

Hier ist die tolle Sendung zum Thema Berufung online; ab Minute 15 geht es um die Blankounterschrift.

Kommentare

Beliebte Posts