Die "Neufeld-Kultur"
Seit den 1970er Jahren gibt es den Begriff der ,suhrkamp culture‘. Er versucht zu erklären, wie der renommierte Verlag aus Frankfurt (jetzt: Berlin) so debattenprägend und maßstabsetzend werden konnte.
Klar, David Neufeld ist nicht Siegfried Unseld. Aber auch er hat seinem Verlag einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Ich nehme im Neufeld Verlag immer wieder einen ganz bestimmten Grundton, einen hohen Wiedererkennungswert und ein Qualitätsversprechen über alle Autoren hinweg wahr. Das nenne ich die ,Neufeld-Kultur‘. Sie steht für einen reflektierten Glauben, einen weiten Horizont und ein großes Herz.
Das ist mein Statement zur Aktion „20 Jahre – 20 Gratulanten“ des Neufeld-Verlages, der 2024 Jubiläum feiert.
Ein toller Verlag – ich durfte dort mein Buch „Heimat finden – Impulse aus dem Buch Rut“ veröffentlichen; in der Edition Wortschatz erschien „Herzerweiterung für den Jona in mir“.
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