Zisterzienser im Westerwald

Freitag Nachmittag konnte ich zum ersten Mal die Abtei Marienstatt besuchen, eine traditionsreiche Zisterzienserabtei im Westerwald. Ein tolles Gelände in einem versteckten Tal (man sagt ja, die Zisterzienser bevorzugen Täler, die Benediktiner Berge, die Franziskaner Klein- und die Jesuiten Großstädte). Faszinierend: Das Chorgestühl stammt aus dem Jahr 1290, seitdem wird (mit gewissen Unterbrechungen) hier gebetet...
Das Stundengebet wird hier noch konsequent in lateinischer Sprache vollzogen - das ist ehrlich gesagt nicht so ganz mein Fall, ich mag mehr das Stundengebet nach dem Münsterschwarzacher benediktinischen Antiphonale, das verstehe ich dann doch deutlich besser.
Unbedingt empfehlenswert ist der wohlsortierte Buchladen des Klosters. Und von dem selbstgebrauten Bier habe ich auch 6 Flaschen mitgenommen...




Kommentare

Beliebte Posts