Große Ehre, tolle Feier (II)

Gestern feierte die EFG Bad Salzuflen einen Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 50. Jahrestages der Einweihung des Gemeindehauses in der Gartenstraße 5 (hier historische Aufnahmen).
Vertreter anderer Gemeinden, etwa der katholischen Kirche, der evangelisch-lutherischen Kirche und der FeG vor Ort, drückten die enge Verbundenheit in Grußworten (und einem kreativen Film) aus.
Ich durfte die Festpredigt halten und kreiste in der Predigt um die Frage, was der Stadt Bad Salzuflen fehlen würde, wenn dort anstelle des Gemeindehauses ein Parkplatz oder eine grüne Wiese wäre: ein Ort der Begegnung mit Gott - für die Mitglieder und v.a. für "Blinde" (Menschen, die orientierungslos sind) und "Lahme" (Menschen, die gerade nicht weiterkommen). Die EFG Bad Salzuflen hat ein großes Herz für Kurgäste und betreibt auch eine seelsorgerliche / therapeutische Beratungsstelle (Beratungsnetzwerk Ostwestfalen - Lippe  im Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden).
Zum Ende des Gottesdienstes gab es eine richtig gute praktische Aktion der Gemeinde: Ein Mitglied hatte durch eine Sonderspende ermöglicht, dass jeder Besucher einen 5-Euro-Schein bekam - Auftrag: den in der nächsten Woche einem Menschen weitergeben, der ihn nötig hat, gerne auch z.B. sich mit einem Bedürftigen auf einen Kaffee o.ä. zusammensetzen. Tolle Idee! Und typisch für die EFG Bad Salzuflen: sich nicht selbst zu feiern für die letzten 5 Jahrzehnte, sondern immer wieder Gott ins Zentrum zu rücken, ihm zu danken und ihn zu fragen: "Gott, was ist dir wichtig?"


Kommentare

Beliebte Posts