Kloster im Kopf


Das evangelische Magazin "Neues Leben" bat mich kürzlich, einmal aufzuschreiben, was mich als Familienvater und freikirchlichen Christen am monastischen Leben und besonders an Benediktinerklöstern fasziniert. Das habe ich natürlich gerne gemacht.

Herausgekommen ist so eine Art Liebeserklärung an die Abtei Königsmünster. Ich bin wirklich dankbar für wichtige Impulse, die ich in den letzten Jahren diesem Kloster im Sauerland (und das heißt konkret einigen Menschen, die da leben und einigen Menschen, die ich da treffe) verdanke. In dem Heft beschreibe ich, wie ich gewisse Elemente des Klosterlebens in mein Alltagsleben übersetze.

Hier der Artikel als pdf!

P.S.: Unter dem Artikel findet sich ein Hinweis auf ein "hautnah"-Fernsehinterview, das Detlef Eigenbrodt im Februar mit mir geführt hat. Offenkundig dauert es aber noch ein wenig, bis das online geht.

Kommentare

Beliebte Posts