Alte Zeiten




Samstag waren wir (Steffi, Con, ich) zum ersten Mal mit zwei anderen Familien im Freilichtmuseum Detmold. Was für eine riesige Anlage! Während das Freilichtmuseum Hagen mehr auf alte Handwerkskunst setzt, hat sich das Freilichtmuseum Detmold primär der Bewahrung erhaltenswerter Häuser verschrieben. Gerade entsteht ein "Siegerländer Weiler" (Weiler = kleine Wohnsiedlung aus wenigen Gebäuden), das Museum hat 1968 beim Bau der Obernau-Talsperre mehrere Gebäude der Überflutungsfläche gesichert und wird sie jetzt wieder nach und nach als Baugruppe aufbauen.


Die alte Kapellenschule aus Werthenbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) zeigte den Schulalltag von früher: 40 Kinder in einem Raum, 1.-8. Klasse zusammen (heute nennt man das Inklusion...). Ach ja: Wer das Schild aus dem Kolonialwarenhandel genauer anschaut, entdeckt, dass der aktuelle "Unverpackt"-Trend auch nichts Neues ist...

Kommentare

Beliebte Posts