Petrus & Marta

Unter dem Titel „Was, wenn Gott nichts macht?“ sprach ich am Samstag bei der Begegnungsstunde des Blauen Kreuzes Gütersloh zu Johannes 11, 1-45 (Auferweckung des Lazarus).
In der Vorbereitung ist mir - neben anderen Sachen - aufgefallen, wie ähnlich sich Marta (die aus Betanien, die immer im Doppelpack mit ihrer Schwester Maria auftaucht) und der Apostel Petrus sind.
Marta sagt in Joh 11,27: "Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist." Ein Bekenntnis, wie man es sonst nur von Petrus kennt (aus der Schlüsselszene in Mat 16,16). Marta ist überhaupt genauso energisch und stürmisch wie Petrus; forsch, aktiv, immer ganz vorne, immer ein wenig unruhig. Die beiden müssen sich gut verstanden haben - oder eben auch nicht deswegen...

Kommentare

Beliebte Posts