Rut in DIE GEMEINDE



"Gott suchen heißt Heimat finden": Unter diesem Titel ist ganz frisch ein Artikel von mir in der Zeitschrift "DIE GEMEINDE" erschienen. DIE GEMEINDE (Zeitschrift des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden aus dem Oncken-Verlag) beschäftigt sich in dieser und soweit ich weiß auch in den folgenden Ausgaben mit einzelnen Aspekten des Rut-Buchs. Ich wurde gebeten, auf zwei Seiten darzulegen, was das Buch Rut zum Thema "Heimat" sagt. Es ist ja tatsächlich auffällig, dass die Moabiterin Rut, die ihr Heimatland verlässt, um mit ihrer Schwiegermutter nach Bethlehem zu gehen, also in ein ihr fremdes Land, im biblischen Text unmissverständlich mehrfach als "Rückkehrerin" bezeichnet wird.

Hier gibt es das Inhaltsverzeichnis, hier kann man das Heft für 2,80 € bestellen.

Kommentare

Beliebte Posts