Bibelkommentare & Fußball

Bevor die Fußball-WM Sonntag zu Ende geht, will ich noch ein paar Sätze posten, die ich in dem höchst inspirierenden Buch "Nimm und iss... - Die Bibel als Lebensmittel" von Eugene H. Peterson gefunden habe.


Seine Gedanken lassen das Herz aller frommen Buchliebhaber und Theologieinteressierten höherschlagen: "Für alle leidenschaftlichen Bibelleser scheint mir das Lesen von Kommentaren vergleichbar zu sein mit dem Zusammentreffen von Fußballfans im örtlichen Gasthaus nach dem Spiel. Jedes Detail des Spiels wird nachgespielt, Beobachtungen und Meinungen werden diskutiert (vielleicht sogar darüber gestritten), und ausgeschmückt wird das Ganze mit etwas Klatsch und Tratsch über die Spieler. Der Wissensstand, der sich in solchen bierseligen Zusammenkünften offenbart, ist beeindruckend. Diese Fans sehen sich seit Jahren Spiele an, die Namen der Spieler sind ihnen vertraut wie die ihrer Kinder, sie kennen die kleinste Regel und bemerken jede Feinheit auf dem Platz. Und es ist ihnen sehr wichtig, was im Laufe eines Spiels passiert. Ihre scheinbar endlosen Kommentare offenbaren, wie wichtig es ihnen ist. Genau wie sie genieße ich einen Kommentar nicht wegen der bloßen Informationen, sondern wegen des Austauschs mit klugen und erfahrenen Freunden, mit denen ich den biblischen Text untersuche, betrachte und hinterfrage. Versunken in dieser Handlung, die sich grandios von Genesis bis zur Offenbarung spannt, vereinnahmt von der messianischen Gegenwart, die uns in Tod und Auferstehung ein für alle Mal errettet hat - es gibt so viel zu entdecken, so viel, worüber man reden kann." (S. 76f).

Kommentare

Beliebte Posts