Gemeindeleitung - Teil II

In der Zeitschrift "Aufatmen" erscheint ja gerade eine dreiteilige Serie, in der ich sehr komprimiert 50 Erfahrungen und Lerneffekte teile, die ich in 12 Jahren Ältestendienst gemacht habe. Frisch erschienen ist jetzt in der Sommerausgabe 3 / 2021 der Teil 2 zu den Themen "Sitzungskultur", "Gemeindewachstum" und "Stimmung in der Gemeinde". 


Im November erscheint Teil 3 zu den Themen "Mitarbeitende", "Finanzen", "Grenzen". 

Mittlerweile hat mich übrigens eine schöne Reaktion erreicht: Ein junger Pfarrer der sächsischen Landeskirche schrieb mir, er gehe die Impulse portionsweise mit seinem Leitungsgremium durch, um sie dann vor dem Hintergrund ihrer konkreten Situation gemeinsam zu reflektieren. Finde ich großartig – die Zusammenstellung dient also auch Leitern in ganz anderen Settings!




Kommentare

Beliebte Posts