Gemeindeleitung - 50 Lessons Learned

Ich war ja 2008-2020 Ältester der EFG Gütersloh, also ehrenamtliches Mitglied der Gemeindeleitung. In den 12 Jahren habe ich viel gelernt. Ich habe im Lauf der Zeit auch einige Sachen begriffen, die ich besser von Anfang an gewusst hätte. Ich habe in verschiedenen Herausforderungen und in wechselnden Teamkonstellationen entscheidende Horizonterweiterungen erfahren, die ich nicht missen möchte. 


In einer Aufatmen-Serie fasse ich nun pointiert 50 Lerneffekte zusammen. Ich bin überzeugt davon, dass es enorm hilfreich ist, wenn man bei der Reflexion der eigenen Situation und Herangehensweise auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Daher mein Angebot, sich von meinen Erfahrungen gedanklich anregen zu lassen. 

Teil 1 ist frisch erschienen in der Ausgabe 2 / 2021. Themen: "Gemeindeleitung" und "Hauptamtliche". Bis Ende des Jahres erscheinen noch zwei oder drei Fortsetzungen zu den Themen "Gemeindeleitungssitzungen", "Gemeindewachstum", "Stimmung in der Gemeinde", "Mitarbeiter", "Finanzen", "Begrenzungen" und "Verbindungen". 

Kommentare

  1. Super, dass du deine Erfahrungen so veröffentlichst. Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts